Berühmtheiten



Die Carlsberg Brauerei hat eine Stiftung gegründet, um Kultur und Wissenschsaft zu unterstützen. Niels Bohr reiste 1913 mit einem Stipendium dieser Stiftung nach England, um seine Studien zu erweitern. Dort lernte er J.J.Thompson (Erforschung des Elektrons) und Ernest Rutherford (Erforschung des Atomkernes) kennen. Er erkannte als erster Mensch, dass die Elektronen im Atom nur bestimmte Energiezustände annehmen dürfen. Auf diese Erkenntnis basierte die später entwickelte Quantentheorie, die die Geschichte des 20. Jahrhunderts prägte. Das beweist, wie wichtig Bier für die Menschheit ist.


Keine andere person hatte so viel Einfluß auf Kopenhagen und die Kopenhagener wie der Dichter Hans Christian Andersen. Von der kleinen Meerjungfrau bis zum Tivoli findet man überall den Einfluß Andersens. Wer Kopenhagen verstehen will muß Andersen verstehen.



Zur nächsten Seite


Gesamtverzeichnis der SPECIALS