Puerta del Sol



Das ist das Wappen der Stadt Madrid: Ein Bär, der an einem Erdbeerbaum nascht. Der Bär sollte den Adel und der Baum den Klerus symbolisieren. Die Bedeutung des Ganzen sollte der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit zwischen diesen zwei parasitären Gruppen sein. Was für eine Kombination! Was für ein Boa Constrictor!
Erdbeerbaum?! Bei mir wachsen die Erdbeeren direkt auf der Erde. Das Botanikbuch hat mich aufgeklärt: Die Erdbeerbäume (Arbutus) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae). Die Früchte haben wenig Ähnlichkeit mit unseren Erdbeeren. Sie gelten als wichtige Heilpflanze.


Wenn sich zwei Madrilenen verabreden heißt es meistens: Wir treffen uns beim Bären und der Erdbeere. Das Stadwappen steht an der Puerta del Sol (= Sonnentor) und gilt als das Zentrum Madrids. Hier ist der Nullpunkt der 5 großen spanischen Autobahnen, die sich von hier aus radial in alle Richtungen ausbreiten. Rund um das Stadtwappen sieht man immer Menschen, die auf jemanden warten.


Die riesige Reklame für Tio Pepe ist ein weiters Symbol für diesen Platz.


Auf der Puerta del Sol ist auch die Statue von Carlos III. Er regierte im Sinne des "aufgeklärten Despotismus" (span. Despotismo Ilustrado) als absolutistischer Monarch, der gleichzeitig Ideen der Aufklärung einband und unter anderem die Bildung förderte und den Einfluss der Kirche zurückdrängte. Sein größter Verdienst war, dass er die Jesuiten aus Spanien vertrieb. Bravo Carlos!


Carlos III. ließ auch das älteste Gebäude auf diesem Platz bauen: Die Real Casa de Correos (Hautpost). Später kam das Innenministerium in dieses Gebäude. Während der Franco - Diktatur hatte die "politisch soziale Brigade" (= Gestapo der Faschisten) hier ihren Sitz. In diesem Haus fanden schlimme Folterungen statt. 1963 fliel der Kommunist Julian Grimau angeblich aus dem Fenster im ersten Stock, aber er verletzte sich kaum. Das hat ihm nicht genutzt; später wurde er hingerichtet.

Zur vorigen Seite
Zur nächsten Seite



Gesamtverzeichnis der SPECIALS