Plaza Mayor



Was für ein Platz! Was für eine Geschichte! Hier wurden Hexen und Ketzer verbrannt, eine Revolution ausgerufen, Könige proklamiert, Stiere zum Tode gehetzt. Die Plaza Mayor war ein sehr beliebter Platz für Exekutionen, die im Beisein großer Volksmengen und meistens auch des Regenten stattfanden.


Die Statue vom Philipp II. ziert den Platz. Sein Verdienst ist, dass während seiner Regentschaft der Bau des Platzes zu Ende ging. Er traf viele Fehlentscheidungen mit katastrophalen Folgen für die spanische Wirtschaft. Seine größte Leistung war, dass er mit seiner Gattin Margarethe von Österreich 8 Kinder bekam. Er war sehr kränklich und starb 43jährig.


Auf dem Plaza Mayor sah ich auch dieses Schild. Was?! Junta?! Ich dachte Franco wäre tot! Mein Lexikon klärte mich auf: Junta Municipal heißt Stadtrat.


Von diesem Balkon sah die königliche Familie die hier dargebotenen Sensationen. Interessant sind die lasziven Fresken.

Zur vorigen Seite
Zur nächsten Seite



Gesamtverzeichnis der SPECIALS