Der Hügel der Reichen






Hier sieht man die Spitze des höchsten Hügels in Downtown San Francisco: Des Nob Hill. Hier findet man alles, was Rang und Namen hat. Die Herkunft des Namens "Nob" ist unklar. Manche meinen er kommt von "nobel", andere denken an "Snob" und es könnte von "knob" (=Buckel) stammen.



Der Nob Hill blieb lange unbewohnt, weil das Hochklettern zu mühevoll war. Erst der Bau der Seilbahn Cable Car brachte den Hügel zur vollen Blüte. Die millionenschweren Männer der Pionierzeit wie Huntington, Stanford, Crocker, Flood, Hopkins etc. bauten hier pompöse Villen.



Von diesen Villen kann man heute nichts mehr sehen. Das Erdbeben von 1906 zerstörte sie und was übrigblieb wurde Opfer des anschliessenden Großfeuers.



Am wenigsten beschädigt wurde die Villa des Millionärs Flood, weil sie ganz aus Stein gebaut war.



Sie wurde renoviert und steht heute als einziges Bauwerk der 19. Jahrhunderts auf dem Nob Hill.



Die Flood Villa ist heute der Sitz des Union Pacific Clubs, des exklusivsten Gentlemenclubs der Westküste. Man muß nicht nur reich sein, um Mitglied zu werden. Man muß auch den anderen Geldsäcken akzeptabel erscheinen.



Der Millionär James O. Fair wollte auf dem Nob Hill ein großartiges Hotel bauen. Er starb 1902 bevor das Hotel fertig war. Seine Tochter Tessie liess hier das Hotel bauen. Die Baukosten waren allerdings so hoch, dass sie dadurch ruiniert wurde. Sie verkaufte das nocht nicht vollendete Hotel kurz vor dem Erdbeben. Als das große Feuer ausbrach brannte das Hotel drei Tage lang. Das Fairmont Hotel musste mit seinen 600 Zimmern nochmal gebaut werden. 1945 fand in San Francisco die Nachkriegskonferenz statt, welche die Charta der Vereinten Nationen und die UN ins Leben rief. Die Delegierten wohnten alle im Fairmont Hotel. Seitdem schmückt sich das Hotel mit sehr vielen Flaggen.



Wer das Hotel Fairmont zu poplig findet, der wohnt um die Ecke im Ritz Carlton



Der Clay - Jones Tower, der auf der Spitze des Hügels steht, wurde in Art déco Stil gebaut und gilt als gelungenes Exemplar seine Gattung.



Hier findet man die neogotische Grace Cathedral. Was sucht eine pompöse Episkopalkirche im überwiegend katholischen San Francisco? Der Eisenbahnmagnat Charles Crocker schenkte der Kirche das Grundstück seiner Villa und sehr viel Geld, damit so ein Dom gebaut werden kann. Noch was untypisches für Kathedralen: Grace Cathedral wurde nicht mit Steinen sondern mit Stahl und Beton gebaut, damit sie auch das nächste Erdbeben übersteht.



Neben dem Gotteshaus steht der Tempel der Macht: Der Masonic Temple, das Zentrum der Freimaurer.



In der Eingangshalle findet man eine gewaltige Glaswand mit vielen mystischen Symbolen, die ich nicht verstanden habe.



Was bedeutet der Brief auf dem Bauch eines Mannes? Ah, jetzt weiss ich es! Es ist ein Magenumschlag gegen Erkältungen.



Was? Charles Aznavour ist auch ein Freimaurer!



Zurück