Sinn und Nebensinn von Solidaritätszuschlägen



An vielen Stellen sieht man architektonisch und geschichtlich wertvolle Bausubstanz, ...


... die zerbröckelt, ...


... zerfällt ...


... oder von der Stadtluft zerfressen wird.


Ich war vor einigen Tagen in den neuen Bundesländern und bewunderte die Renovierungs- und Instandhaltungsorgie, die dort stattfindet. Hier ist es anders. Mein Solidaritätszuschlag hat dazu beigetragen, dass im Osten Deutschlands Denkmalschutz und Altbausanierung stark unterstützt werden. Ich habe aber auch gesehen, wie die Vereinigungssonderausgaben einen gesunden Staat in eine Finanznot gebracht haben, dass Leistungen und Dienste gestrichen werden. In Ungarn ist es anders: Hier gehen die Menschen vor und dann kommt der Denkmalschutz. Wenn ich nur wüsste, was richtig ist!

Zur nächsten Seite
Zur vorigen Seite




Gesamtverzeichnis der SPECIALS