Die Stadt des Buches



Wann habe ich das erste Mal das Wort "Leipzig" gesehen? Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Wort "Leipzig" auf den Büchern gesehen, die ich als jugendlicher Bücherfreund im Antiquariat kaufte. Es stand darauf "Tauchnitz Leipzig", die Bücher waren in englischer Sprache und sie enthielten meine Lieblingsromane. Die Tauchnitz Edition hat mir wunderbare Stunden geschenkt. Später sah ich öfter, dass gute alte Bücher aus Leipzig kamen.

Das war früher. Die 40 Jahre Kommunismus, die diese Stadt erleiden musste, zerstörten den Ruf der Bücherstadt. Illustre Namen wie Brockhaus, Duden etc. verschwanden in westlicher Richtung. Frankfurt ist heute, was früher Leipzig war.


Die Deutsche Bücherei ist ein Überbleibsel der alten Bücherstadt. Sie spielt die Rolle einer Nationalbibliothek und behauptet, alle Bücher in deutscher Sprache zu besitzen. Ich konnte es nicht kontrollieren, weil man ohne Leserkarte nicht reinkommt und ich hatte keine.


Zur nächsten Seite Zur vorigen Seite


Gesamtverzeichnis der SPECIALS